Sicherheitsmassnahmen in der Bank – für Kunden und Mitarbeiter

Banken bieten ein enormes Potenzial für Raubüberfälle. Kriminelle wittern immer wieder das grosse Geld. Statistische Auswertungen der Schweizer Polizei zeigen, dass es sich in den seltensten Fällen um Banküberfälle direkt am Schalter handelt. Häufiger geraten Geldautomaten in das Visier der Straftäter. Mit Fokus auf diese Gefahr sind unzureichende Sicherheitsmassnahmen in einer Bank äusserst problematisch zu bewerten. Dabei stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, die Sicherheitsmassnahmen in einer Bank anzupassen. Banken sollten sowohl den Einbruchschutz wie auch den Schutz vor einem Banküberfall berücksichtigen.

Präventiv vorgehen – individuelle Sicherheitskonzepte für Banken

Aufgrund des enormen Bargeldbestandes in einer Bank besteht ein deutlich erhöhtes Risiko für einen Raubüberfall. Jede Bank sollte über ein entsprechendes Sicherheitskonzept verfügen, mit welchem sowohl die Bargeldbestände wie auch die Mitarbeiter und Kunden geschützt werden. Präventive Sicherheitsmassnahmen in der Bank sind erforderlich. Hier muss berücksichtigt werden, dass Arbeitgeber eine besondere Fürsorgepflicht gegenüber ihren Mitarbeitern haben. Das jeweils ausgearbeitete Sicherheitskonzept muss aber auch die Kunden berücksichtigen. Nicht zuletzt ist es sinnvoll, im Zuge der Sicherheitsmassnahmen in der Bank eine mögliche Beweisführung für den Fall der Fälle einzuschliessen. Um dem Gesamten gerecht zu werden, muss das Sicherheitskonzept unterschiedliche Massnahmen beinhalten.

Welche Sicherheitsmassnahmen in der Bank sind sinnvoll?

Zu den grundlegendsten Sicherheitsmassnahmen in einer Bank zählen verschiedene Vorgehensweisen, die zur allgemeinen Routine gehören. So sollte sich im direkten Zugriff, etwa am Schalter, möglichst wenig Bargeld befinden. Höhere Geldbeträge sollten dagegen stets in einem abgesicherten Tresor aufbewahrt werden. Sämtliche Türen gilt es sicher zu verriegeln, sodass Kriminellen der Zugriff von vorneherein verwehrt bleibt. Damit ist aber noch nicht genug getan. Schlussendlich lässt sich auf diese Weise das vorhandene Bargeld sichern. Nicht jedoch die Kunden oder Mitarbeiter.

In diesem Zusammenhang ist eine helle Ausleuchtung der Zugangswege und Eingänge sinnvoll. Durch eine entsprechende Beleuchtung ist eine verbesserte Einsicht möglich. Darüber sollte eine Videoüberwachung stets in den Sicherheitsmassnahmen einer Bank enthalten sein. Eine videogestützte Überwachung ist sowohl an Ein- und Ausgängen wie auch in der Schalterhalle und in Vorräumen sinnvoll. Die jeweils installierten Videokameras sollten gekennzeichnet sein. Denn diese Kennzeichnung wirkt auf Kriminelle abschreckend. Neben Videokameras sind auch Sicherheitsfachkräfte angeraten, die beispielsweise darauf ausgebildet sind, das Videomaterial zu sichten. Hierfür eignet sich ein separater Überwachungsraum, in dem eine 1:1 Übertragung erfolgt. Sobald die Sicherheitsfachkraft Vorkommnisse über das Bildmaterial beobachtet, kann diese patrouillierende Fachkräfte informieren, die anschliessend eingreifen. Auch ist eine direkte Information der Polizei möglich.

Sicherheitsmassnahmen in der Bank – Einbruchmeldeanlage und mehr

Diebe sind jedoch nicht nur aktiv, wenn die Bankfiliale geöffnet hat. Viel häufiger kommt es während der Schliesszeiten zu Raubüberfällen. In diesem Zusammenhang müssen Banken den Einbruchschutz berücksichtigen. Für den Einbruchschutz in Banken empfehlen sich Einbruchmeldeanlagen, die an die jeweilige Polizeileitstelle gekoppelt sind. Ferner bieten sich Sprengschutztüren für Geldautomaten an. Auf diese Weise wird verhindert, dass Kriminelle an das Bargeld im Inneren der Bankomaten gelangen. Eine Videoüberwachung bietet indes nicht nur einen Schutz vor einem Banküberfall. Gleichzeitig zeichnet sie beispielsweise Einbrüche oder den Versuch, einen Geldautomaten zu sprengen, auf. Das jeweilige Videomaterial dient auch den polizeilichen Ermittlungen und ergänzt somit die Sicherheitsmassnahmen einer Bank um einen weiteren Pluspunkt.

Sicherheitsmassnahmen einer Bank – Pflicht zum Schutz

Prinzipiell stehen Banken in der Pflicht, für entsprechende Sicherheit zu sorgen. Sie müssen über einen ausreichenden Schutz vor einem Banküberfall verfügen. Hierbei gilt es sowohl die Mitarbeiter wie auch die Kunden und das Bargeld zu schützen. Gleichzeitig sorgen Sicherheitsmassnahmen in einer Bank für einen gewissen Imageschutz. Es ist unerlässlich, dass Banken auf ein einheitliches Sicherheitskonzept vertrauen und jede Filiale absichern. Als kompetenter Ansprechpartner bietet Telsec individuelle Sicherheitsmassnahmen für die Bank. Nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf und überzeugen Sie sich von unserer Expertise. Wir beraten Sie gerne.

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