Einkaufszentren pandemiegerecht gestalten

Am 28. Januar 2021 war es soweit – die Schweiz entschied sich einheitlich für einen umfassenden Lockdown im Zuge der Corona-Pandemie-Eindämmung. In diesem Zusammenhang mussten Geschäfte, die nicht den täglichen Bedarf decken, schliessen. Sowohl für den Einzelhandel wie auch für Einkaufszentren ist das eine schwierige Situation, mit einer wesentlichen Konsequenz: Verluste! Im März sind weitere Änderungen angekündigt. Geschäfte dürfen unter Einhaltung verschiedener Regeln und Hygienemaßnahmen öffnen. Besonders wichtig ist die beschränkte Anzahl der Kunden, abhängig von der jeweiligen Geschäftsgrösse. Hier ist eine zuverlässige Personenzählung mittels Kundenzähler nötig. Einkaufszentren müssen die Regularien des Bundes strikt einhalten.

Corona-Bedingungen gerecht werden – komplexes Verbraucherverhalten steuern

Prinzipiell ist das Verhalten der Verbraucher komplex und vor allem in Zeiten von COVID-19 scheint es zum Teil unberechenbar. Nichtsdestotrotz müssen Geschäftsinhaber die Anzahl der Kunden in ihren Geschäften gemäss den geltenden Richtlinien reglementieren. Eine Personenzählung ist in diesem Zusammenhang unerlässlich. Nur mittels Kundenzählung lassen sich Besucherströme erfassen. Einkaufszentren und kleinere Geschäfte müssen eine Personenzählung durchführen und die Daten auswerten. Doch wie schaffen sie es gleichzeitig ein profitables Kundenerlebnis zu schaffen? Eine Videoüberwachung und Kundenzähler können hier Abhilfe schaffen und das Problem der Personenzählung lösen.

Lösungen für die pandemiebedingte Personenzählung in Geschäften und Einkaufszentren

1. Besucherströme mittels Kundenzähler reglementieren

Die Kundenzählung ist während der Corona-Pandemie unerlässlich. Abhängig von der Geschäftsgrösse darf sich nur eine vorgeschriebene Anzahl an Personen gleichzeitig im jeweiligen Geschäft befinden. Eine umfangreiche Kontrolle ist erforderlich, um die Besucherströme zu erfassen und die jeweiligen Regeln einzuhalten. Ein Kundenzähler kann in diesem Kontext notwendige Mobilitätsdaten erfassen. Eine zusätzliche Videoüberwachung ist sinnvoll. Sie gibt darüber hinaus Aufschluss über die Personenanzahl, die sich im Geschäft oder auch auf dem Parkplatz und vor den Eingangsbereichen befindet. Die Personenzählung wird dadurch signifikant vereinfacht, wodurch sich Besucherströme erfassen und reglementieren lassen. Das Ziel sollte jedoch nicht nur die Einhaltung der rechtlich vorgeschriebenen Kundenzahlen sein, sondern auch die Sicherheit der Kunden und Mitarbeiter. Ebenso das Einkaufserlebnis. Eine fachgerechte und bedürfnisorientierte Personenzählung ist durch eine Videoüberwachung mit angeschlossenem Überwachungsraum und entsprechendem Personal möglich.

2. Erlebnisorientiertes Shopping durch Kundenzähler und Videoüberwachung

Die Corona-Pandemie stellt alle vor eine grosse und neue Herausforderung. Shopping kann erlebnisorientiert und attraktiv für den Kunden gestaltet werden, ohne dass Regelungen gebrochen werden, Diese Möglichkeit bietet beispielsweise die Idee des Einkaufszentrums unter freiem Himmel. Im Freien ist eine bessere Distanz durch Einhaltung des Mindestabstands und eine verbesserte Luftzirkulation möglich. Auch hier ist eine Videoüberwachung für die Personenzählung angeraten. Durch die videogestützte Überwachung besteht ferner die Möglichkeit des Trackings, was auch für die Nachverfolgung von Corona-Infektionen relevant ist. Videogestützte Überwachungsmethoden erleichtern die Kundenzählung auch in Bezug auf Erfolgsauswertungen. Die Auswertung des Videomaterials gibt Aufschluss über Stosszeiten und das allgemeine Einkaufsverhalten der Kunden.

3. Verkaufsflächen pandemiegerecht umstrukturieren

Langfristig betrachtet genügt die Personenzählung zur Eindämmung der Pandemie nicht aus. Mit Blick auf die Kundenbedürfnisse und das Einkaufserlebnis ist zudem eine pandemiegerechte Strukturierung der Verkaufsflächen angeraten. Die Videoüberwachung zur Personenzählung zeigt unter anderem, in welche Richtung sich die Kunden bewegen. Nach Auswertung dieser Daten sind individuelle Konzepte in Bezug auf die Bewegungsrichtung denkbar. Auf diese Weise kann beispielsweise verhindert werden, dass Kunden sich im Geschäft entgegenkommen. Eine einspurige Führung im Supermarkt lässt sich durchführen. Die Überwachung im Zuge der Personenzählung zeigt in diesem Zusammenhang auch, ob sich die Kunden an die vorgegebenen Regeln halten. Zudem können Flächen, Displays und Verkaufsregale pandemiegerecht und gleichzeitig profitabel gestaltet werden.

Fazit: Mit digitaler Technologie staatliche Regelungen einhalten

Einzelhändler und Gewerbetreibende müssen auf die Regelungen des Staates reagieren. Dabei ist der Schutz von Kunden und Mitarbeitern unerlässlich. Digitale Technologien erleichtern und ermöglichen die korrekte Personenzählung, wobei sich mittels Kundenzähler Besucherströme erfassen lassen. Für die notwendige Personenzählung bietet Telsec individuelle Lösungen, die sich an die Bedürfnisse des Geschäfts anpassen. Lassen Sie sich jetzt beraten und erfahren Sie mehr über die verschiedensten Lösungen zur Videoüberwachung für die Kundenzählung im Geschäft.

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