Welcher Einbruchschutz ist sinnvoll für Büroräume

Einbruchschutz ist kein Thema, das man unter den Tisch kehren sollte. Insbesondere in Bezug auf das eigene zu Hause, aber auch im Zusammenhang mit Ladengeschäften, Gastronomie- oder Hotelleriebetrieben und vielen weiteren gilt der Einbruchschutz als relevanter Sicherheitsfaktor. Daneben sollte Sicherheit aber auch in weiteren Bereichen eine wichtige Rolle spielen, die an dieser Stelle noch nicht benannt wurden. So stellt sich beispielsweise die Frage, welcher Einbruchschutz ist sinnvoll für Büroräume und müssen diese wirklich abgesichert werden? Wir klären auf!

Brauchen Büros einen Einbruchschutz?

Nur selten steht die Frage „Welcher Einbruchschutz ist sinnvoll für Büroräume?“ im Raum. Denn oftmals denken Büroinhaber, dass es dort ohnehin nichts Relevantes zu holen gibt. Warum also umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen treffen? Doch wie steht es eigentlich wirklich um diesen Gedanken? Zwar lagert in Büroräumen keine verkaufbare Ware und auch Geld wird in der Regel, abgesehen von der Kaffeekasse, nicht im Büro geparkt, dennoch gibt es zahlreiche Wertsachen, die attraktiv für Einbrecher sind. Allem voran seien hier die vorhandenen Betriebsmittel zu erwähnen. Laptops, PCs, Desktops, eventuell Kameras und vieles mehr.

Bei der Frage, welcher Einbruchschutz ist sinnvoll für Büroräume und ist das überhaupt wirklich notwendig, sollte auch berücksichtigt werden, dass Büros immer wieder zu gewissen Zeit unbesetzt sind. Wenn der letzte geht, schliessen die Türen. Einbrecher haben somit immer gewisse Zeitfenster, die sie nutzen können. Zu Hause ist dies beispielsweise nicht der Fall. Hier gibt es immer aufmerksame Nachbarn und davon abgesehen können sich Kriminelle nie sicher sein, ob eventuell doch jemand hinter verschlossenen Türen sitzt. Die Absicherung von Büroräumen ist demnach zwingend notwendig.

Zu beachten sei auch, dass es nicht nur Betriebsmittel gibt, sondern möglicherweise auch sensible Daten und wichtige Unterlagen, die für die Arbeit zwingend benötigt werden. Auch Mitarbeiter sind mitunter gefährdet. Denn über einen Einbruch im Büro gelangen Einbrecher schnell an die Daten von Mitarbeitern. Etwa an deren Gehaltsinformationen, Wohnort, eingetragenen Urlaub und mehr. Sie könnten schnell das nächste Opfer eines Einbruches werden. Abschliessend sei zu erwähnen, dass auch die Aufbauarbeiten nach einem Einbruch möglicherweise enorm sind und ob dann noch an Wohlfühlen im Büro zu denken ist, bleibt ebenso fraglich.

Welcher Einbruchschutz ist sinnvoll für Büroräume?

Nachdem nun klar ist, wie wichtig Sicherheitsmassnahmen rund um ein Büro sind, bleibt die Frage, welcher Einbruchschutz ist sinnvoll für Büroräume? Zu empfehlen sei an dieser Stelle eine Videoüberwachung mit Liveübertragung und Einbruchmeldeanlage. Die Einbruchmeldeanlage sollte im Idealfall mit einer automatischen Schärfung funktionieren. So schaltet sich die Einbruchmeldeanlage selbstständig ein, sobald sich niemand im Büro befindet und schaltet sich aus, sobald die ersten Mitarbeiter anwesend sind.

Unter Umständen empfiehlt sich darüber hinaus ein Sicherheitsnebel. Auch biometrische Zugangskontrolle sind eine hervorragende Lösung bei der Frage, welcher Einbruchschutz ist sinnvoll für Büroräume? Biometrische Zugangskontrollen sind grundlegend zuverlässiger als ein herkömmliches Schloss, das sich möglicherweise knacken lässt. Über die entsprechenden Zugangskontrollen kommen prinzipiell nur Mitarbeiter in das Büro, deren biometrische Daten in das System eingelesen wurden und die eine entsprechende Freigabe erhalten haben. Bei dem Versuch mit unbekannten biometrischen Daten Zugang zu erhalten, kann ein Alarm ausgelöst werden. Besonders empfehlenswert sind hier Venenscanner. Doch auch Fingerabdruckscanner und Irisscanner können für die biometrische Zugangskontrolle verwendet werden.

Fazit: Welcher Einbruchschutz ist sinnvoll für Büroräume?

Die richtige Wahl eines Einbruchschutzes ist von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig. Um die Frage „Welcher Einbruchschutz ist sinnvoll für Ihre Büroräume?“ abschliessend klären zu können, ist es wichtig, individuelle Lösungen auszuwählen. Ein massgeschneidertes Sicherheitskonzept orientiert sich an den jeweiligen Gegebenheiten des Gebäudes und mehr. Wir von Telsec helfen Ihnen, das passende Konzept für Ihre Räumlichkeiten zu finden.

Nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf und vereinbaren Sie einen kostenlosen Beratungstermin. Gemeinsam suchen wir nach optimalen Lösungen und einer Antwort auf die Frage: Welcher Einbruchschutz ist sinnvoll für Ihr Büro?

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